Mittwoch, 10. Januar 2018

Rezension zu "Der verwunschene Gott" von Lara Labas


Titel: "Der verwunschene Gott"
Autor: Laura Labas

Seiten: ca. 400 

Erschienen: 05.10.2017

Preis: Broschur 14,90 € [D] / eBook 4,99 € [D]





Klappentext: 


"Morgan Vespasian verdient sich ihren Unterhalt als Schmugglerin. Seit sie vom Alphawolf der Schmuggler entführt wurde, ist sie dazu verdammt, ihre Lebensschuld abzuarbeiten. Während eines Auftrags wird sie verraten und gerät zwischen die Fronten eines vergessenen Prinzen und eines verfluchten Gottes, die auf der Suche nach einem verwunschenen Schloss sind. Morgan muss sich schon bald für eine Seite entscheiden und bestimmt mit ihrer Wahl das Schicksal des gesamten Königreiches."

(Laura Labas - Quelle: https://www.drachenmond.de/titel/der-verwunschene-gott/)



Meine Meinung:


Ich hatte das Glück dieses Buch rezensieren zu dürfen und habe dafür ein Leseexemplar von Laura erhalten, vielen Dank dafür.
Ich bin schon seit einiger Zeit ein großer Fan von Laura, alles was ich bisher von ihr gelesen habe hat mir gefallen. Laura hat ein besonderes Talent die richtigen Worte zu finden und Worte lebendig werden zu lassen. 

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Bücher von "kleineren" Autoren (und bitte nehmt mir diese Formulierung nicht übel, ich kann so einfach am besten beschreiben was ich meine, ich will damit niemanden degradieren. Gemeint sind einfach Autoren bei kleineren Verlagen, Selfpublisher etc.) irgendwie unausgereift sind. 

Ich lese gerne auch Bücher die nicht aus der Wiege der großen und bekannten Verlage stammen, aber ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dort auch seltener Highlights finde. Oft liegt es daran, dass der Schreibstil noch etwas holprig ist, die Ideen unausgereift und ich einfach das Gefühl habe, da fehlte es etwas an Erfahrung. Bei Laura ist das nicht der Fall!
Ich habe schon einige Bücher aus dem Drachenmondverlag gelesen und seit "Ein Käfig aus Rache und Blut" gehört Laura dort zu meinen liebsten Autorinnen. Bei ihr habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass es an Erfahrung fehlt, sondern eher, dass es niemals genug Raum für ihre Ideen geben kann.

"Der verwunschene Gott" hat das für mich wieder einmal bewiesen und gefällt mir bisher sogar am besten.

Für mich war klar ich lese das Buch, das Cover konnte diese Entscheidung nur bestärken. Ich finde es ist absolut gelungen, die Farben sind wunderschön und die verschnörkelten Märchenhaften Elemente passen wunderbar zu der Geschichte. 

Zunächst muss ich gebraucht, ich habe ewig lange gebraucht um mit diesem Buch zu beginnen und die Rezension zu schreiben. Das lag aber absolut nicht an dem Buch, sondern an mir. Es fehlte an Zeit und Motivation überhaupt etwas buchiges zu tun, umso glücklicher war ich, als ich endlich in die Geschichte eintauchen konnte.

Wenn ich sagen müsste wo die stärken der Geschichte liegen, würde ich behaupten am Anfang und am Ende. Diese Teile der Geschichte haben mir besonders gefallen, hier gab es besonders viel Action und Spannung. Gerade zu beginn wird klar, in dieser Geschichte verstecken sich haufenweise Märchen. Märchenadaptionen gibt es ja momentan einige, aber ich mag die Art wie die Märchen hier eingebunden werden besonders. Es wird nicht nur ein bestimmtes Märchen "behandelt" sondern es sind viele kleine Details die an verschiedene Märchen erinnern und darauf anspielen. Es wird nichts nacherzählt, vielmehr wurde die Geschichte von Märchen inspiriert und etwas ganz eigenes daraus gemacht.

Für mich war "Der verwunschene Gott" High Fantasy (zufällig mein liebstes Genre) gespickt mit dunklen Märchen und Banditen-Charme. Genau diese Düsternis hat mir am aller besten gefallen. Die Charaktere sind stark, eigensinnig, dunkel und manchmal absolut egoistisch. Das fand ich so erfrischend! Die Protagonistin ist ein typischer Badass Charakter und im Laufe der Geschichte war ich nie sicher, wie verhält sich Morgan nun? Man konnte nicht sicher sein, dass sie sowieso immer das richtige tut.
Oft bin ich genervt von diesen perfekten Charakteren, die toll aussehen, alles am besten können und sich für alle aufopfern - wer will das schon? Morgan war ein tolles Beispiel dafür, dass eine Protagonistin auch mal ahnungslos und egoistisch sein kann.
Auch die anderen Charaktere zeigen teilweise fragwürdige Verhaltensweisen, treffen falsche Entscheidungen und verhalten sich moralisch inkorrekt, das hat sie für mich wahnsinnig sympathisch gemacht.
Ich liebe Lauras Ideenreichtum, sie hat eine neue Welt erschaffen, die für mich absolut stimmig war und dieser Welt durch verschiedene Charaktere und Wesen Leben eingehaucht. Wir alle kennen Einhörner, Trolle, Feen etc. Ich liebe es wenn Autoren sich für ihre Welt eigene und neue Kreaturen ausdenken. Genau das hat Laura hier geschafft, ohne das die Wesen albern und deplatziert wirken.

Ein bisschen Kritik gehört natürlich dazu, bestimmte Handlungsstränge waren mir etwas zu schnell abgearbeitet. Das betraf besonders die Beziehungen zwischen den Charakteren, teilweise hatte ich das Gefühl, ich habe was verpasst. Gerade noch knallhart und unnahbar, plötzlich verwirrt und kuschelweich. Ich habe zurückgeblättert, weil ich dachte, was ist da los, was hab ich überlesen. Da hätte ich mir etwas mehr Entwicklung gewünscht.

Ansonsten hat mich "Der verwunschene Gott" total abgeholt und mitgerissen. Ich habe so mitgefiebert, gehofft und gerätselt. Die düstere Atmosphäre und die starken Charaktere sind absolute stärken dieses Buches. Am Ende wurde der Spannungsbogen noch mal rasant angezogen und hat mich absolut mitgerissen, dann saß ich da und konnte nicht glauben, dass es plötzlich vorbei ist. Das dieser miese, wirklich miese Cliffhanger das Ende sein kann und ich nun ahnungslos auf eine Fortsetzung warten muss.


Mein Fazit:

Absolute Leseempfehlung! Wenn ihr auf High Fantasy und Märchenadaptionen steht, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch. Wenn euch "Das Reich der Sieben Höfe" gefallen hat, dann lest dieses Buch. Eine neue Welt, verwunschene Wälder und Götter, gefallende Prinzen, bösartige Wesen, Magie, Intrigen und ein bisschen Romantik, all das hat der verwunschene Gott zu bieten. Ich werde den zweiten Teil definitiv lesen und freue mich schon riesig darauf zu erfahren wie es weitergeht.


Hannah ♥ 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen