Samstag, 1. April 2017

Wie mutig darf ich als Blogger sein? ...

... Diese Frage habe ich mir vor kurzem gestellt, als ich beschlossen habe, mein Glück zu versuchen und einfach mal eine New-York-Times Bestseller Autorin in Facebook angeschrieben habe.
Das Interview mit K. Bromberg habe ich ja vor kurzem online gestellt. Doch wie kam es eigentlich dazu?


Ein Interview mit einem Autoren zu führen, war etwas, was ich von Anfang an immer wieder gerne gemacht habe. Einfach aus dem Grund heraus, den Lesern auch mal die besagten Autoren mal ein bisschen vorzustellen und näher zu bringen.

Oftmals hat man Sätze gelesen, wie z. B.: "Ich liebe seine/ihre Bücher!" und "Ich konnte das Buch nicht weglegen, weil der Schreibstil des Autors mich so gefesselt hat" und wahrscheinlich könnte ich die Reihe noch ewig fortführen, aber wie oft, fragt man sich, wer hinter einem Buch steckt? Und da kommen dann Blogger wie ich ins Spiel.
Als Buch-Blogger schreiben wir Autoren, Verlage etc. an oder werden auch direkt von ihnen angeschrieben, weil wir etabliert sind und uns einen gewissen Namen gemacht haben. Als Blogger lesen und rezensieren wir die Werke von Autoren, egal ob Bestseller-Listen oder Selfpublishing. Autoren bringen uns ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen und wir stehen mehr oder weniger in der Pflicht, dieses nicht zu missbrauchen und die Autoren zu enttäuschen.

Ich hatte mit meiner Blogger-Schwester Hannah ein Gespräch darüber, dass sie gerne mal Kerstin Gier interviewen möchte, weil sie ihre Edelstein-Bücher so toll fand. Daraufhin meinte ich nur, sie solle ihr einfach mal eine Email senden oder in Facebook schreiben. Autoren nutzen schließlich die Social Media, warum dann nicht auch wir?
Und genau das habe ich getan. Ja es war jetzt nicht Kerstin Gier, aber es war eine Beststeller-Autorin, die mich mit ihrer Buchreihe absolut mitgenommen hat.


Wie stellt man das an, dass ein Autor auf einen aufmerksam wird?


Zum einen sollte man bisher erschienene Bücher gelesen und rezensiert haben. :)
Des Weiteren sollte man sich vorher im Klaren sein, was man den Autoren alles fragen möchte und zu allererst sollte man den Autoren fragen, ob generell Interesse an einem Interview besteht.

Es gilt immer die Devise - Fragen kostet nichts und mehr als "Nein" sagen, können sie auch nicht. ;)

Entweder man erhält eine Abfuhr, was nicht weiter schlimm ist, denn Autoren sind auch nur Menschen und haben auch nicht immer Zeit für so etwas oder man erhält eine Zusage und freut sich wie ein Schnitzel :D Ich hatte bisher das Glück, dass ich keine Abfuhr erhalten habe, sondern immer auf "bereitwillige" Autoren gestoßen bin.
Es erfüllt mich jedes Mal mit stolz, wenn ein Autor meine Fragen entgegen nimmt und sie ihm auch noch gefallen, weil sie nicht immer den Standartfragen entsprechen.

Diese Momente erinnern mich immer wieder gerne daran, warum ich Blogger bin und warum mir der Kontakt zu Autoren/Verlagen so wichtig ist.


Sharon ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen