Dienstag, 4. April 2017

Rezension zu "Die Einkönigin - völlig unverfroren" - Das Disney Hörbuch

Rezension zu "Die Eiskönigin - völlig unverfroren" - Das Disney Hörbuch


Titel: "Die Eiskönigin - völlig unverfroren"
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 11.06.2016
Laufzeit: 2 Std. 5 min
Preis: zum Zeitpunkt der Rezension 6,49 € [D] (Amazon)



Klappentext: 

Prinzessin Elsas eisige Zauberkräfte haben das Königreich in eine ewige Winterlandschaft verwandelt. Die Einzige, die den Fluch bannen kann, ist Elsas Schwester Anna. Doch dazu muss sie Elsa finden, die sich irgendwo versteckt hält. Gemeinsam mit dem charmanten Abenteurer Kristoff und seinem treuen Rentier Sven mit dem schiefen Geweih, genauso wie dem lustigen Schneemann Olaf begibt sich Anna auf eine gefährliche Reise durch Schnee und Eis. Unterwegs müssen sie höchste Höhen, geheimnisvolle Trolle, böse Schneemann-Armeen und unzählige magische Hindernisse überwinden – immer im Wettlauf mit der Zeit.

Cover: Was sollte das Cover anderes darstellen als die Eiskönigin? Zu sehen sind Anna, Elsa und Olaf, die natürlich alle eine elementare Rolle in der Geschichte spielen. Da es sich hier um ein Hörbuch zum zugehörigen Film handelt, bleibt wohl auch wenig Handlungsspielraum was das Cover betrifft ;). Es zeigt was es zeigen soll.


Meine Meinung:


Ach ja. Wer von uns kennt sie nicht? Ich hoffe, dass nicht zu viele von euch "Ich" rufen ;).
Wohl eine der wenigen Rezensionen bei der ich mir nicht nochmal die Charaktere in Erinnerung rufen muss "Wie hieß die noch gleich", "Wie schreibt man das?" und bei der der Klappentext wohl eher der Vollständigkeit halber genannt wird.
Die Disney Version der Eiskönigin hat mich sofort nach erscheinen des Film beeindruckt. Dazu muss man sagen, ich liebe Gesang und dieser Film ist das reinste Musical!
Aber ich schweife ab, hier geht es schließlich um das Hörbuch zum Film. Anders als sonst, musste die Story mich hier nicht mehr überzeugen, ich wusste ich würde es lieben. Spannend war nun wie es umgesetzt wurde. Wo wir auch gleich schon wieder beim Gesang wären, der fehlt in diesem Hörspiel nämlich leider. Zu gern hätte ich während der Autofahrt mitgeträllert. Was einige Fragen beantwortet: Ja, ich bin über 18. Ja, ich habe dennoch ein Hörspiel für (große) Kinder gehört. Ja, ich singe während der Autofahrt und das sogar ziemlich laut.
Gelesen wird das Hörbuch von Yvonne Greitzke, der Synchronstimme von Prinzessin Anna. Das fand ich sehr angenehm, denn ein Hörbuch ist schließlich nichts ohne einen guten Sprecher und wer könnte das besser als eine Synchronstimme der Figuren aus dem Film. Die Stimme passte aber nicht nur zu Annas Charakter, sondern hat auch mir Elsas Rolle harmoniert. Da also die wichtigsten Stimmen im Buch wunderbar besetzt waren, finde ich die Auswahl der Lesestimme perfekt gelungen.
Zu jeder Zeit hatte ich die entsprechenden Szenen vor Augen, die faszinierende Eislandschaft, Annas Tanz durch den Ballsaal, Elsas atemberaubende Flucht. 
 Ich finde die Geschichte um Anna und Elsa einfach bezaubernd. Eine Liebe zwischen zwei Schwestern, die durch Elsas Gabe auf eine harte Probe gestellt wird. Eine Geschichte über die wahre Liebe und die Schwierigkeit diese zu erkennen. Eine Geschichte über Freundschaft und die Kraft die diese entfalten kann.


Fazit:


Wer den Film mochte, wird dieses Hörbuch auch mögen und wer es noch nicht kennt sollte sich gefälligst beeilen ;). 
Magie, Schlösser, prächtige Kleider, Trolle und sprechende Schneemänner. Ein wahr gewordener Mädchentraum, für kleine UND große Mädchen.

Hannah ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen