Mittwoch, 1. Februar 2017

Rezenzion zu "Die Rote Königin" von Victoria Aveyard (Hörbuch)



Titel: "Die rote Königin"

Autor: Victoria Aveyard

Erschienen: 28.05.2016
Laufzeit: Ungekürzt 819 Min.

Preis: CD 19,99 € [D] / Download 13,95 € [D]


Klappentext:

In der Welt, in der Mare Barrow lebt, wird alles von der Farbe des Blutes bestimmt: Es gibt Menschen mit rotem und solche mit silbernem Blut. Mares Familie gehört zu den niederen Reds, deren Aufgabe es ist, der Silver-Elite zu dienen - denn die besitzen übernatürliche Kräfte, auf die sich ihre Herrschaft gründet. 

Um einem Freund zu helfen, schleust Mare sich als Dienstmädchen in die Sommerresidenz des Königs ein. Und dort geschieht etwas Unerwartetes: Als sie bei einem Fest in Gefahr gerät, zeigt sich vor den Augen des versammelten Silver-Adels, dass auch sie eine besondere Fähigkeit besitzt - obwohl ihr Blut rot ist! 

Um diese ungeheuerliche Tatsache zu vertuschen, zwingt sie der König, sich als verschollene Silver-Prinzessin auszugeben und verlobt sie mit seinem jüngsten Sohn. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Herz höher schlagen lässt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Red-Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und das vieler anderer. Denn ihr Eingreifen setzt einen gefährlichen, tödlichen Tanz in Gang, bei dem Prinz gegen Prinz steht. Verstand gegen Herz. Und Mare zwischen allen.


Cover: 

Ich finde das Cover ist sehr schön umgesetzt worden. Das Cover ist eher schlicht, eine Gesicht, eine Krone und die passenden roten und silbernen Hälften, da aber das so ziemlich den Kern der Story trifft, finde ich es wirklich gelungen. Außerdem hat der Umschlag einen wunderschönen metallischen Schimmer, was es wirklich zu einen Hingucker macht. Schlicht und elegant.


Meine Meinung:


Ich habe "Die rote Königin" schon letztes Jahr gelesen und fand es schon damals toll. Daher freute ich mich riesig auf die Fortsetung "Gläsernes Schwert" welche ebenfalls letztes Jahr erschien. Schnell merkte ich aber, dass ich einfach nicht mehr in die Geschichte rein 
kam. Es lag einige Zeit zwischen dem Lesen dieser beiden Teile und ich wusste teilweise nicht mehr genau was passiert war und wie die Personen in Band 1 gehandelt hatten. Also beschloss ich mir das Hörbuch zu besorgen, ich lese ein Buch selten zweimal, aber wenn es mir gefallen hat, liebe ich es, es als Hörbuch zu hören.

Ein Hörbuch geht und fällt mit dem Sprecher/ der Sprecherin, in diesem Fall wurde die ungekürzte Version von Britta Steffenhagen gelesen. Ich finde sie hat ihre Sache durchaus gut gemacht. Anfangs musste ich mich etwas an die Stimme gewöhnen, da ich mir die Stimme der Protagonistin irgendwie anders vorgestellt hätte. Aber mit der Zeit konnte ich mir Mare sehr gut vorstellen. Die Sprecherin hat durchaus versucht, jeder Figur ihren eigenen Charakter zu geben, das wäre meiner Meinung nach aber noch ausbaufähig gewesen. Ich finde jedoch, dass sie die Emotionen sehr schön rüber gebracht hat.

Da es eine ungekürzte Lesung ist, konnte ich meine Erinnerung natürlich Lückenlos auffüllen. Mir hat das Buch beim zweiten hören, sogar noch besser gefallen, als beim ersten Lesen.
Ich fand die Idee dieser Dystopischen Welt von Anfang an faszinierend. Eine Welt, vom Krieg zerüttet, die Menschheit gespalten in Rot und Silber, eine Hälfte unterdrückt und versklavt, die andere in Ruhm und Reichtum. Nun gibt es plötzlich Mare, die eigentlich eine Rote ist, dennoch aber ähnliche Kräfte zu haben scheint, wie die, die bisher den Silbernen vorbehalten waren.


Ich hätte mir gewünscht, dass die Welt in der Mare lebt und die Umstände noch etwas mehr ausgeführt worden wären, man erfährt vieles nur Oberflächlich und der Großteil der Geschichte verbringen wir auf dem Schloss der Königsfamilie, die Mare "aufnimmt" als ihre Fähigkeiten ans Licht kommen.

Ich fand die einzelnen Charaktere sehr authentisch und liebevoll gestaltet, ich hoffe, das man in den weiteren Teilen noch etwas mehr über die einzelnen Figuren erfährt.

Besonders spannend fand ich den Unterschied zwischen den zwei Prinzen. Mare ist hin und her gerissen, weiß nicht welchem der beiden sie trauen kann, ob sie überhaupt einem Silbernen Prinzen trauen kann und erlebt einige Überraschungen. Die beiden Charaktere sind sehr unterschiedlich und glaubhaft aufgebaut und beschrieben.


Die Wendung am Ende des Buches habe ich wirklich nicht erwartet und fand sie unheimlich gut inszeniert. Als Leser ist man die gesamte Handlung über unsicher, wem sollte man trauen, wer meint es ehrlich, wer ist hier der Lügner und ich habe mich das ein oder andere mal getäuscht.

Die verschiedenen Häuser und deren Fähigkeiten fand ich ebenfalls sehr faszinierend. Es gibt so viele Fähigkeiten und deren Auswirkungen zu entdecken, Kämpfe werden bestritten und Elemente zum eigenen Vorteil genutzt. 

Die Mischung aus Fantasy und einer dystopischen Welt mit Krieg, Aufständen und Revolution haben mich absolut begeistert.

Fazit:

Ich finde dieses Buch und auch das dazugehörige Hörbuch großartig. Ich konnte mich absolut fallen lassen und in eine neue Welt eintauchen. Eine Welt voller Faszination und Spannung. Eine Welt für jeden, der Dystopien mag, Geschichten um Königshäuser und Fantasy Elemente. Nun freue ich mich riesig auf Band 2, der ja schon bereit steht und fiebere Band 3, welcher im Sommer erscheint entgegen.

Hannah ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen