Sonntag, 11. Dezember 2016

[LIVE-BT] Starnberg. Marrakesch. Starnberg von und mit Thomas Pyczak

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,

auch ich vom Bücherschrank bin wieder mit dabei und darf euch meine Eindrücke von diesem tollen Buch mitteilen.



Mein Thema heute ist "Der Schock"

Wir kennen das doch alle, wenn wir reisen, möchten wir andere Kulturen und ihre Gewohnheiten kennen lernen und dennoch sind andere Länder für uns immer ein bisschen befremdlich.

Die Menschen der westlichen Welt zieht es nur zu gerne in den Orient. Ebenso wie unsere Hauptprotagonistin Mia. Ihre Reise geht nach Marrakesch, Marokko, aber ich möchte euch heute noch nicht zu viel über meine Meinung verraten, sondern euch lieber von meinem persönlichen Schock-Erlebnis vor ein paar Jahren in Tunesien berichten.

Ich selbst bin noch nicht so viel umhergereist wie unser Autor Thomas Pyczak und dennoch konnte ich in der Türkei, in Ägypten und auch in Tunesien einiges über die Menschen und ihre Kultur lernen.

Den größten Schockmoment erlebte ich allerdings nicht bei den strikten Grenzen zwischen Mann und Frau oder das Männer sich mehr herausnehmen lassen können, als Frauen. Nein, damit hatte das gar nichts zu tun. Sie haben ihre festen Regeln und scheinen auch damit glücklich zu sein.
Als ich zum ersten Mal in Tunesien war, ging ich mit meinem Mann durch die Straßen von Nabeul. Er kannte sich dort aus und ich habe mir die einzelnen Geschäfte angeschaut, ohne darauf zu achten was vor mir lag, bzw. hang. Mein Mann blieb stehen, ebenso wie ich und als ich nach vorne blickte, hing ein gigantischer Kopf einer Kuh vor mir. Mir fiel sämtliche Farbe aus dem Gesicht. Wir standen vor einer tunesischen Metzgerei und ich verstand nicht, wieso dieser Kopf da hing. Unser Taxifahrer sprach relativ gut deutsch und erklärte mir, wieso da ein Kuhkopf hing.

Es war ein Zeichen der Frische! Was ihn anscheinend ziemlich amüsierte, war für mich absolut befremdlich. Aber so ist das mit den anderen Kulturen. Es gibt einiges was wir nicht verstehen. Genauso wird es wahrscheinlich auch jenen gehen, die die westliche Welt kennen lernen.

***

Ein schönes Beispiel hat auch der Autor beschrieben. Während Mia mit Abdul in Marrakesch unterwegs ist, lernt sie immer mehr die Kultur kennen. Sie hatte ihre E-Zigarette mit und nahm immer wieder ein paar Züge. Als Abdul das "Ding" sah, fragte er, was das sei. Mia antwortete ihm, dass es eine Zigarette sei, worauf er sagte, dass er wüsste, wie Zigaretten aussahen und dieses Teil sah ganz und gar nicht aus wie eine. Für ihn war die E-Zigarette "Teufelszeug".
Und warum? Weil es ihm nicht bekannt war.

Egal aus welcher Perspektive wir es betrachten, werden wir immer wieder einen kleinen oder großen Schock erleben, wenn wir uns auf eine Reise ins Unbekannte geben. Ziel ist es, sich für andere Kulturen zu öffnen und sich immer wieder auf neue Abenteuer zu begeben. (Eine perfekte Überleitung zum morgigen Tag. ;))

***

Das war es leider schon wieder von mir und meinem Beitrag. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr musstet auch ein bisschen über meine "Begegnung der dritten Art" lachen. Denn ich habe gelacht, zwar erst im Nachhinein, aber ich habe gelacht. :P


Wie auch schon bei unseren Vorgängern, habt ihr auch heute wieder, die Möglichkeit eine kleine Erinnerung von Thomas´ seiner Reise zu ergattern.


Diese kleinen Puppen könnten bald bei euch zu Hause stehen, wenn ihr mir eine kleine Frage beantwortet:

Was ist für Abdul "Teufelszeug"?

Eure Antwort sendet Ihr bitte an: gewinnspiel@mainwunder.de.

Auf Annettes Blog findet Ihr übrigens den Blogbeitrag "Der Schock" zum anderen Buch der Blogtour "Ende der Welt". Ihr wisst ja, es geht um zwei Länder und zwei Bücher!
Natürlich gibt es auch heute Abend 19 Uhr wieder einen Live-Themenabend, bei welchem die Tagesgewinner bekannt gegeben werden.



Hier habt ihr den Link zur Live-Schaltung:
live und on air mit Thomas Pyzcak



Wir wünschen Euch viel Spaß dabei und empfehlen Euch für morgen das Mainwunder-Ausflugsprogramm zum Thema "Das Abenteuer", welches auf diesen beiden Blogs stattfindet:




Sharon ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen