Freitag, 29. Juli 2016

[Blogtour] Reise um die Welt - Australien Byron Bay & Ayers Rock



Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen bei unserer Reise um die Welt! :)

Heute ist der 7te Tag und nun ist es meine Aufgabe, euch die Byron Bay & den Ayers Rock vorzustellen. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß und ich kann eure Sehnsucht steigern, in ferne Länder zu reisen. 


Hier noch ein paar Daten zu dem tollen Buch:


Titel: Fernweh zum Glück
Autor: Kerstin Böhm
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 302
Preis: 9,99 €
ISBN-10: 1534915818
ISBN-13: 978-1534915817



Byron Bay, die alternative Bucht. 


Ein bisschen Geschichte:

Auf der Suche nach einer sicheren Stelle zum Ankern entdeckte Kapitän James Cook am 15. Mai 1770 den östlichsten Punkt des 5. Kontinents. Diesen nannte er zu Ehren des britischen Entdeckers John Byron, der 1764 – 66 selber den Globus umsegelte, Cape Byron. Mit dem Verkauft großer Landareale an europäische Siedler stieg die Population seit den 1880ern zunehmend an. Holzwirtschaftsbetriebe zählten zu den ersten Industriezweigen, welche die Urwälder rodeten und die Grundlage für die hügeligen Wiesenflächen schufen, auf denen nach einiger Zeit große Viehbestände weideten. Milchproduktion, Fleischindustrie, Walfang und Fischerei gehörten schon bald zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren. Ein bedeutsamer Hafen entwickelte sich, Anschluss an das landesweite Zugnetz entstand, der Ort wurde 1894 von Cawanbah in Byron Bay umbenannt und 1901 baute man das historische Cape Byron Lighthouse. Die Niederlassung des ehemals größten Exporteurs von veredelten Milch- und Fleischprodukten auf der Südhalbkugel, die Eröffnung eines riesigen Schlachthofes im Jahr 1930 sowie die jährliche Walfangsaison in den 1950ern bewirkten den wirtschaftlichen Aufschwung der Region. Die Kehrseite der Medaille waren allerdings die Grausamkeit der Tierschlachtungen, die Zerstörung der Landschaft durch Holzrodung sowie Sandabbau und der Gestank der Fleischfabriken. Dies wurde von der Bevölkerung zunehmend kritisiert und es kam immer wieder zu Protesten. Als sich in den 1960ern die fabelhaften Bedingungen zum Surfen herumsprachen, reisten neben leidenschaftlichen Wellenreitern auch immer mehr Urlauber und Spirituelle an. Seit dem 1973 das
Aquarius Festival in Nimbin stattfand, hat sich Byron Bays Ruf als alternative Kleinstadt etabliert. Heute gehört der faszinierende Ort zu einem der beliebtesten Ziele in ganz Australien.

Die Bucht liegt am östlichsten Teil des australischen Festlandes. Die Stadt hat in Australien einen alternativen Ruf, da viele Aussteiger und Künstler sich hier niedergelassen haben. Aufgrund des alternativen Rufes und der Nähe zu Nimbin (45 km) gilt sie als beliebtes Ziel für Backpacker.




An kaum einem anderen Platz trifft man auf ein so lebhaftes, interessantes und kunterbunt gemischtes Publikum. Spirituelle, Surfer, Backpacker, Künstler, Familien, Party-Animals und Weltenbummler aus allen Teilen der Erde versammelt sich hier. Viele Besucher bleiben deutlich länger in Byron Bay als ursprünglich geplant. Einige lassen sich in der Kleinstadt sogar richtig nieder, da sie dem einmaligen Charme, der jugendlichen Atmosphäre und dem alternativen Lebensstil einfach nicht widerstehen können.


Auch im Buch von Kerstin Böhm geht Lenas Reise nach Australien. In der Byron Bay wird es für Lena ziemlich turbulent, aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. (: Lest am Besten selbst, was mit Lena, Ben, Roman und all den anderen noch passieren wird.  




Der wohl berühmteste "rote" Felsen auf der ganzen Welt - Ayers Rock

Der Uluṟu, besser bekannt als Ayers Rock ist ein Inselberg, der sich in der zentralaustralischen Wüste um ca. 350 Meter über sein Umland erhebt.





Auf Grund seiner spirituellen Relevanz für die Traumzeit-Erzählungen gilt er den lokalen Aborigines, den Anangu, als Heiliger Berg. Der Uluṟu ist zudem eines der bekanntesten Wahrzeichen Australiens und wird jährlich von zahlreichen Touristen besucht.


Auch hier wird Lena mit Dingen konfrontiert, über die sie sich jetzt eigentlich keine Gedanken machen möchte, aber vielleicht muss sie das schneller als sie denkt. (: Mehr wird nicht verraten. *hihi*





Hier ist der weitere Tourplan und denkt daran, dass ihr die Möglichkeit habt, einen Riesengewinn abzustauben! (: Ich hoffe ihr hattet Spaß und ich lege euch dieses Buch wirklich ans Herz. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, es zu lesen und ich würde es immer wieder von vorne anfangen. 

Alles Liebe,

eure Sharon <3






Quelle: www.wikipedia.org, www.kerstin-boehm.com www.australia-guide.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen