Donnerstag, 28. April 2016

Hattet ihr schon mal...?

Hey ihr Süßen,

ihr seid bestimmt auch immer total happy, wenn ihr euch ein neues Buch kauft oder geschenkt bekommt. Aber hattet ihr schon mal ein Buch in der Hand gehabt, es gelesen und wart dann richtig enttäuscht, weil es ein totaler FLOP war?

Hier möchte ich euch kurz meinen persönlichen Flop vorstellen... Schade eigentlich, weil der Titel echt witzig und vielversprechend klang.





Der Klappentext:

Seit Jahrzehnten bewohnen Giulia und Camilla, zwei Damen von edler Geburt und antiker Schönheit, einen alten und zugegebenermaßen ziemlich heruntergekommenen Palazzo im schönen Florenz. Die beiden haben es sich bequem gemacht zwischen allerlei Antiquitäten und sonstigem Plunder und verlassen das Haus nur noch selten. Warum sollten sie auch, denn Emiliano, der unverschämte Feinkosthändler, versorgt sie mit überteuerten Lebensmitteln, und Piero, ja Piero, versorgt sie seit Jahr und Tag mit ein bisschen Koks, das die Damen nachmittags zum Tee zu nehmen pflegen. Denn ein bisschen Spaß sei im Leben ja wohl noch erlaubt. Als jedoch Piero eines Tages nicht mehr auftaucht, sehen sich die beiden gezwungen, das erste Mal seit langer Zeit wieder einen Fuß vor die Haustür zu setzen. Ein Entschluss mit weitreichenden Konsequenzen …


Mein Fazit:

Ich habe das Buch eher durch Zufall entdeckt und fand den Titel echt lustig und interessant. Doch als ich dann anfing zu lesen, hielt sich meine Begeisterung für dieses Werk eher in Grenzen.

Vielleicht war es mir dann einfach nur zu skurril und übertrieben. Ich habe mir sehr schwer getan in diese Geschichte hineinzufinden. Die Protagonistinnen haben zwar ihren ganz eigenen Charme, aber auch dem ist man schnell überdrüssig geworden. Teilweise kam mir die Geschichte vor, als wäre sie bruchstückhaft zusammengesetzt worden, was das Lesevergnügen ausbleiben ließ. Ich hatte auf Witz und Krimi im gesunden Ausgleich gehofft, doch leider konnte mich dieses Werk nicht wirklich überzeugen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen